Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

SKU: MS2301

Ein frühes jüdisches Beinhaus aus Kalkstein mit Deckel, ca. 1. Jahrhundert v. Chr. – 1. Jahrhundert n. Chr

Angebot9,500 USD

This object qualifies for free and fast worldwide shipping.

Der hohle rechteckige Kasten steht auf vier niedrigen Füßen, auf einer Seite sind zwei sechsblättrige Rosetten eingraviert, auf den beiden Seitenwänden ebenfalls eine einzige sechsblättrige Rosette, alle durch eine vertikale Platte getrennt und mit dünnen, eingeschnittenen Doppellinienbändern eingerahmt .

Vor der römischen Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. war es bei den Juden Jerusalems Brauch, ein Oslegium oder eine Zweitbestattung durchzuführen. Etwa ein Jahr nach der ersten Bestattung, als das Fleisch verwest war, wurden die Knochen des Verstorbenen in eine kleine Steinkiste, ein sogenanntes Beinhaus, gelegt. Beinhäuser wurden oft dekoriert, im Allgemeinen mit geometrischen Mustern (wie in diesem Beispiel), manchmal auch mit Pflanzenmotiven oder mit architektonischen Elementen wie Säulen, Quadern (Reihen aus geformten rechteckigen Steinen) oder Teilen eines Gebäudes. Da das Zweite Gebot in seiner damaligen Auslegung die Anfertigung geschnitzter Bilder verbot, wurden keine menschlichen Gesichter oder Figuren dargestellt.

Siehe Jerusalem Talmud, Moed Katan, 1:5 [80c]: „Ein Mann sammelt die Gebeine seines Vaters und seiner Mutter, denn es ist ihm eine Freude. Zuerst würden sie sie in Gruben begraben. [Als] das Fleisch gegessen wurde, sie sammelte die Knochen und vergrub sie in Truhen. Eine Erklärung für diese Praxis ist, dass die Zersetzung des Körpers zur Sühne der eigenen Sünden führen würde (siehe Nr. 29, S. 78 in Westenholz, Hrsg., Sacred Bounty, Sacred Land, The Seven Species of the Land of Israel) .

Zustand : Intakt und insgesamt in sehr gutem Zustand.

Abmessungen : Höhe: 8 1/2 Zoll (21,6 cm), Länge: 15 1/4 Zoll (38,7 cm), Breite: 7 1/2 Zoll (19 cm)

Provenienz: Privatsammlung von Botschafter Morris Draper (1928–2005) und Frau Roberta Hornig Draper (1933–2021), erworben in Israel in den 1970er Jahren.

Botschafter Morris Draper war über 35 Jahre lang Berufsdiplomat und Mitglied des Auswärtigen Dienstes des Außenministeriums. Botschafter Draper diente dem Außenministerium und dem amerikanischen Volk treu auf diplomatischen Stationen im Nahen Osten, in Europa und Ostasien, unter anderem als Generalkonsul in Jerusalem und stellvertretender stellvertretender Staatssekretär für Angelegenheiten des Nahen Ostens. Er spielte eine Schlüsselrolle bei den Friedensabkommen von Camp David und dem israelisch-ägyptischen Friedensvertrag von 1979. Von 1981 bis 1983 fungierte er als Sondergesandter von Präsident Reagan für den Nahen Osten bei Verhandlungen über den Abzug ausländischer Streitkräfte aus dem Libanon. In vielerlei Hinsicht bauen unsere aktuellen Bemühungen für einen friedlichen, souveränen und unabhängigen Libanon auf der Arbeit auf, die Botschafter Draper vor über zwei Jahrzehnten begann.

Ein frühes jüdisches Beinhaus aus Kalkstein mit Deckel, ca. 1. Jahrhundert v. Chr. – 1. Jahrhundert n. Chr
Ein frühes jüdisches Beinhaus aus Kalkstein mit Deckel, ca. 1. Jahrhundert v. Chr. – 1. Jahrhundert n. Chr Angebot9,500 USD

Skip to content

Cart

Your cart is empty

SKU: MS2301

An early Jewish Limestone Ossuary with Lid, ca. 1st century BCE - 1st century CE

Sale price9,500 USD

This object qualifies for free and fast worldwide shipping.

the hollow rectangular box on four low feet, engraved on one side with two six-petaled rosettes, the two side panels also with a single six-petaled rosette, all separated by a vertical panel and framed with a thin, double-line incised bands.

Before the Roman destruction of the Temple in 70 C.E., it was the custom of the Jews of Jerusalem to practice ossilegium or second burial. About a year after the initial burial, when the flesh had decomposed, the bones of the deceased were placed in a small stone box, called an ossuary. Ossuaries were often decorated, generally with geometric designs (such as this example), or at times with plant motifs or with architectural elements such as columns, ashlars (courses of shaped rectangular stones), or parts of a building. No human faces or figures were represented because of the Second Commandment’s prohibition, as interpreted at the time, on the making of graven images.

See Jerusalem Talmud, Moed Katan, 1:5 [80c], "A man gathers the bones of his father and mother for it is a joy unto him. At first they would bury in pits. [When] the flesh was eaten, they would gather the bones and bury them in chests." One explanation of this practice is that the decomposition of the body would lead to the expiation of one's sins (see no. 29, p. 78 in Westenholz, ed., Sacred Bounty, Sacred Land, The Seven Species of the Land of Israel).

Condition: Intact and in very good condition overall.

Dimensions: Height: 8 1/2 inches (21.6 cm), Length: 15 1/4 inches (38.7 cm), Width: 7 1/2 inches (19 cm)

Provenance: Private collection of Ambassador Morris Draper ( 1928-2005) and Mrs Roberta Hornig Draper ( 1933-2021) acquired in Israel in the 1970s.

Ambassador Morris Draper, was a career diplomat and member of the State Department's Foreign Service for over 35 years. Ambassador Draper served the Department of State and the American people faithfully in diplomatic postings in the Near East, Europe, and East Asia, including as Consul General in Jerusalem and Deputy Assistant Secretary of State for Near Eastern Affairs. He was a key player in the Camp David Peace Accords and the Israel-Egypt Peace Treaty of 1979. From 1981-1983, he served as President Reagan's Special Middle East Envoy in negotiations regarding the withdrawal of foreign forces from Lebanon. In many ways our current efforts on behalf of a peaceful, sovereign, independent Lebanon build upon the work Ambassador Draper began over two decades ago.

An early Jewish Limestone Ossuary with Lid, ca. 1st century BCE - 1st century CE
An early Jewish Limestone Ossuary with Lid, ca. 1st century BCE - 1st century CE Sale price9,500 USD