Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

SKU: PJ2122

Ein seltener weiblicher Keltenanhänger aus Jade, Cosa Rica, Frühklassik, ca. 5. – 12. Jahrhundert n. Chr

Angebot1,950 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

Jadeanhänger in Form von Figuren mit menschlichen und Vogelattributen waren im alten Costa Rica jahrhundertelang beliebt. Die Langlebigkeit und die weite geografische Verbreitung der Form weisen auf eine tiefe kulturelle Bedeutung und einen hohen Wert hin. Dieser große Anhänger ist in Form eines weiblichen Axtgottes geschnitzt. Das Gesicht ist mit wirkungsvoller Einfachheit geschnitzt; ein breiter, horizontaler Mund mit vollen Lippen und geschlossenen halbkreisförmigen Augen. Der keltenförmige Körper hat kleine eingeschnittene Brüste, während die Arme am Ellenbogen angewinkelt sind, um die Hände zu fassen, eine Geste, die auf weibliche Fruchtbarkeit hinweisen könnte.

Diese Merkmale sowie die Körperhaltung lassen auf einen Schamanen oder Heiler schließen, der sich mitten in einer rituellen Darbietung oder einer magischen Transformation befindet, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in der alten Gesellschaft Costa Ricas sowohl Frauen als auch Männer Heiler sein konnten.

Zustand: Intakt und insgesamt in ausgezeichnetem Zustand, ohne Chips, Risse oder Brüche. Ein sehr schönes Beispiel.

Abmessungen: Höhe: 6 Zoll (15,24 cm)

Provenienz: Mirtha Virginia de Perea (1929–2019), Privatsammlung costaricanischen Kunst. Originaler Sammlungsaufkleber (4) auf der Rückseite. Frau de Perea verbrachte ihre gesamte 48-jährige Karriere bei der Botschaft von Costa Rica in Washington, D.C. und erlangte den Rang einer Kulturministerin, Beraterin und Konsulin, nachdem sie als Sekretärin angefangen hatte. Sie war eine engagierte Förderin der Künste, förderte im Laufe ihrer Karriere zahlreiche lokale Künstler und sponserte viele kulturelle Veranstaltungen. Sie trug auch eine beeindruckende Sammlung lateinamerikanischer Kunst zusammen. Nach ihrer Pensionierung im Jahr 1999 wurde sie US-amerikanische Staatsbürgerin und setzte ihre Unterstützung der Künste durch ihre Mitgliedschaft im Frauenkomitee der Washington National Opera und anderen lokalen Gruppen fort.

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

Ein seltener weiblicher Keltenanhänger aus Jade, Cosa Rica, Frühklassik, ca. 5. – 12. Jahrhundert n. Chr
Ein seltener weiblicher Keltenanhänger aus Jade, Cosa Rica, Frühklassik, ca. 5. – 12. Jahrhundert n. Chr Angebot1,950 USD

Skip to content

Cart

Your cart is empty

SKU: PJ2122

A rare Jade Female Celt Pendant, Cosa Rica, Early Classic Period, ca. 5th - 12th century CE

Sale price1,950 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

Jade pendants in the form of figures with both human and avian attributes were popular for centuries in ancient Costa Rica. The longevity and broad geographic distribution of the form indicate deep cultural meaning and value. This large pendant is carved in the form of a female axe god. The face is carved with effective simplicity; a wide, horizontal mouth with full lips, and closed semi-circular eyes. The celt-shaped body has small incised breasts while the arms are bent at the elbow to clasp hands, a gesture that could indicate female fertility.

These features, together with the posture suggest a shaman or healer in the middle of a ritual performance or magical transformation, especially given that both women and men could be healers in ancient Costa Rican society. 

Condition: Intact and in excellent condition overall with no chips, cracks or breaks. A very fine example.

Dimensions: Height: 6 inches (15.24 cm)

Provenance: Mirtha Virginia de Perea (1929 - 2019) private collection of Costa Rican art. Original collection sticker (4) on back.  Mrs. de Perea spent her entire 48-year career with the Embassy of Costa Rica in Washington, DC, achieving the rank of Cultural Minister-Counselor and Consul after having started as a secretary. She was a devoted patron of the arts, promoting numerous local artists and sponsoring many cultural events throughout her career. She also amassed an impressive collection of Latin American art. After retiring in 1999, she became a US citizen and continued her support of the arts through her membership in the Women’s Committee of the Washington National Opera and other local groups.

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

A rare Jade Female Celt Pendant, Cosa Rica, Early Classic Period, ca. 5th - 12th century CE
A rare Jade Female Celt Pendant, Cosa Rica, Early Classic Period, ca. 5th - 12th century CE Sale price1,950 USD