Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

SKU: EX2205

Eine veröffentlichte ägyptische Speerspitze aus Feuerstein aus Thebaid,
Neolithikum – vordynastische Zeit, ca. 7500 - 3700 v. Chr

Angebot1,500 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

Eine sehr feine blütenblattförmige Klinge aus dem unteren Paläolithikum in klassischer Tropfenform, bifazial geschliffen mit druckabblätternden, geschärften Kanten.

In Ägypten stellten die Menschen Steinwerkzeuge normalerweise aus Hornstein her, einem kieselsäurehaltigen Gestein mit Eigenschaften, die es dem Steinarbeiter ermöglichen, die Art und Weise, wie es bricht, zu kontrollieren. Chert kommt sowohl als Kieselsteine ​​als auch in Felsvorsprüngen vor. Es ist oft möglich, den genauen Felsvorsprung zu identifizieren, der die Quelle bestimmter Werkzeuge war, und dies kann zeigen, wie weit die frühen Gruppen von ihren Lagerplätzen entfernt waren, um geeignete Steine ​​zu sammeln. Chert wird zerbrochen, indem man mit einem Kieselstein namens Hammerstein darauf schlägt. Eine gute Hand-Auge-Koordination ist erforderlich, um den Hornstein an der richtigen Stelle und mit der richtigen Kraft zu treffen, damit er wie vom Werkzeughersteller gewünscht bricht. Levallois-Werkzeuge scheinen einfach herzustellen zu sein, aber die moderne experimentelle Replikation zeigt, dass die Technik ohne viele Stunden Übung äußerst schwierig umzusetzen ist.

Veröffentlicht : De Rustafjaell, R. (1914). Die Steinzeit in Ägypten: eine Aufzeichnung kürzlich entdeckter Geräte und Handwerksprodukte der archaischen nilotischen Rassen, die in Thebaid lebten. New York: WIR Rudge. P. 67 #875.

Zustand : Ein sehr schönes Exemplar, das intakt und insgesamt in ausgezeichnetem Zustand ist.

Abmessungen : Länge: 2 3/8 Zoll (6 cm)

Provenienz : Sammlung von Colonel Robert de Rustafjaell FRGS (1876-1943), vor 1909 erworben, bei einem der Rustafjaell-Verkäufe in den Jahren 1906, 1913 und 1915 von Gustave Maurice Heckscher erworben, der sie dann dem von seinem Vater gegründeten Museum schenkte; 2012 vom Heckscher Museum of Art, Long Island, New York, aus dem Besitz genommen. Robert de Rustafjaell, alias Robert Fawcus-Smith, war ein britischer Sammler und Autor, der in Ägypten als Geologe und Bergbauingenieur arbeitete. Nach dem Ersten Weltkrieg zog de Rustafjaell in die Vereinigten Staaten, wo er unter dem Namen Col. Prince Roman Orbeliani lebte.

Mit angebrachtem Originalaufkleber der Rustafjaell-Sammlung (875) und der Zugangsnummer des Heckscher-Museums (59.329.11), die auf derselben Seite mit schwarzer Tinte markiert ist.

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

Eine veröffentlichte ägyptische Speerspitze aus Feuerstein aus Thebaid,<br> <em>Neolithikum – vordynastische Zeit, ca. 7500 - 3700 v. Chr</em>
Eine veröffentlichte ägyptische Speerspitze aus Feuerstein aus Thebaid,
Neolithikum – vordynastische Zeit, ca. 7500 - 3700 v. Chr
Angebot1,500 USD

Skip to content

Cart

Your cart is empty

SKU: EX2205

A Published Egyptian Flint Spearhead from the Thebaid,
Neolithic - Pre Dynastic Period, ca. 7500 - 3700 BCE

Sale price1,500 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

A very fine lower paleolithic petaloid blade of classic drop form, bifacially knapped with pressure-flaked, sharpened edges.

In Egypt, people usually made stone tools from chert, a siliceous rock with properties that allow the stone worker to control the way it breaks. Chert occurs both as pebbles and in rock outcrops. It is often possible to identify the exact outcrop that was the source of specific tools, and this can show how far from their campsites early groups went to collect suitable stone. Chert is broken by striking it with a pebble called a hammerstone; good hand–eye coordination is needed to strike the chert in the right place and with the right amount of force so that it fractures as the tool-maker wants. Levallois tools may look easy to make, but modern experimental replication shows that the technique is extremely difficult to achieve without many hours of practice.

Published: De Rustafjaell, R. (1914). The stone age in Egypt: a record of recently discovered implements and products of handicraft of the archaic Nilotic races inhabiting the Thebaid. New York: W.E. Rudge. p. 67 #875.

ConditionA very fine example that is intact and in excellent condition overall.  

Dimensions: Length: 2 3/8 inches (6 cm)

Provenance: Collection of Colonel Robert de Rustafjaell F.R.G.S. (1876-1943), acquired prior to 1909, purchased at one of the Rustafjaell sales held in 1906, 1913 and 1915 by Gustave Maurice Heckscher who then donated to the museum founded by his father; de-accessioned by Heckscher Museum of Art, Long Island, New York, in 2012. Robert de Rustafjaell, aka Robert Fawcus-Smith, was a British collector and author who worked in Egypt as a geologist and mining engineer. After World War I, de Rustafjaell moved to the United States, where he lived under the name Col. Prince Roman Orbeliani.

With the original Rustafjaell collection sticker attached (875) and Heckscher Museum accession number (59.329.11) marked in black ink on the same side.

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

A Published Egyptian Flint Spearhead from the Thebaid, <br><em>Neolithic - Pre Dynastic Period, ca. 7500 - 3700 BCE</em>
A Published Egyptian Flint Spearhead from the Thebaid,
Neolithic - Pre Dynastic Period, ca. 7500 - 3700 BCE
Sale price1,500 USD