Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

SKU: EA2301

Ein ausgestellter ägyptischer grüner Serpentinen-Herzskarabäus, 26. Dynastie, ca. 664 - 525 v. Chr

Angebot16,500 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

Dieser polierte grüne Serpentinen-Herzskarabäus stellt Khepri, den Gott der aufgehenden Sonne, dar und ist ein herausragendes Beispiel für diesen Typus. Der Körper entspricht dem Scarabaeus sacer ; wo die Augen und der Kopf tief in den fünfzackigen Schild (Clypeus) eingraviert sind. Der erste Abschnitt des Oberkörpers (Prothorax) und die Flügel (Elytrae) sind durch feine, sorgfältig eingeschnittene Linien getrennt, die Beine (Tibiae) liegen seitlich unter dem Körper versteckt. Erwartungsgemäß hat dieser Herzskarabäus kein Bohrloch. Ein großes und beeindruckendes Stück.


Hintergrund : Der Herzskarabäus, der erstmals in der XIII. Dynastie auftauchte, spielte eine wichtige Rolle bei den Grabbeigaben der Verstorbenen. Es war nicht nur das Medium für magische Texte, es war auch ein Symbol für Selbstgenerierung und Wiedergeburt. Es gab dem verstorbenen Träger die Gewissheit, dass er beim Jüngsten Gericht als „wahrhaftig“ befunden und in das ewige Leben nach dem Tod unter der Herrschaft des Gottes Osiris aufgenommen werden würde.

Obwohl die Basis dieses Beispiels leer ist, tragen viele Herzskarabäen einen Teil oder das Ganze von dem, was als Kapitel 30B aus dem Buch der Toten bekannt ist, einem wichtigen Zauberspruch für das Herz von Isis, der dazu dienen soll, alles Böse davon abzuhalten, sich gegen den Verstorbenen zu erheben , um jede Behinderung vor dem göttlichen Gericht zu verhindern und um sicherzustellen, dass kein Feind in Anwesenheit der Wächter der Waage gegen den Verstorbenen spricht, wenn er vor Osiris gerichtet wird. Das Buch der Toten weist auch darauf hin, dass der Herzskarabäus aus dem Nemhef-Stein gefertigt werden soll, der als grüner Jaspis, Serpentin oder Basalt identifiziert wurde, und dass er in einer goldenen Fassung am Hals befestigt werden soll. Es scheint, dass der Stein nicht nur wegen seiner grünlichen Farbe ausgewählt wurde, die Leben, Gesundheit und Regeneration symbolisiert, sondern auch wegen seines Gewichts. Das Herz durfte nicht schwerer sein als die Feder von Maat, daher würde ein Herzskarabäus von genau der richtigen Schwere dem Verstorbenen zugute kommen.

Referenzen: Andrews, Carol, 1994. Amulets of Ancient Egypt, Kapitel 4: Skarabäen für die Lebenden und Bestattungsskarabäen, University of Texas Press, S. 50-59

vgl.: The Metropolitan Museum of Art, Zugangsnummer 15.3.217.

Ausgestellt von Juni 2022 bis Januar 2023 : Worcester Art Museum „Jewels of the Nile“, Objekt E.19.22 (EGY.42), Leihnummer: L173

Zustand : Der Skarabäus ist intakt und insgesamt in ausgezeichnetem Zustand. Ein außergewöhnliches Beispiel.

Abmessungen : Länge: 1 7/8 Zoll (4,7 cm)

Provenienz : 1997 erworbene Privatsammlung in Boston (mit Originalkaufrechnung und Echtheitszertifikat).

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

Ein ausgestellter ägyptischer grüner Serpentinen-Herzskarabäus, 26. Dynastie, ca. 664 - 525 v. Chr
Ein ausgestellter ägyptischer grüner Serpentinen-Herzskarabäus, 26. Dynastie, ca. 664 - 525 v. Chr Angebot16,500 USD

Skip to content

Cart

Your cart is empty

SKU: EA2301

An exhibited Egyptian Green Serpentine Heart Scarab, 26th Dynasty, ca. 664 - 525 BCE

Sale price16,500 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

Representing Khepri, god of the rising sun, this polished green serpentine heart scarab is an outstanding example of type. The body conforms to the Scarabaeus sacer; where the eyes and head are deeply carved on the five-notched shield (clypeus). The first segment of the upper body (prothorax) and wings (elytrae) are separated by fine, carefully incised lines, the legs (tibiae), to the side, are tucked underneath the body. As is to be expected, this heart scarab has no bore hole.  A large and impressive piece.


Background: The heart scarab, which first appeared in Dynasty XIII, played an important role in the funerary accessories of the deceased. Not only was it the medium for magical text, it was also a symbol of self-generation and rebirth. It provided the deceased wearer with the assurance that at the final judgment, he would be found "true of voice" and accepted into the eternal afterlife under the rule of the god Osiris.

Although the base of this example is blank, many heart scarabs bear part or all of what is known as Chapter 30B from the Book of the Dead, an important spell to the heart of Isis, designed to keep anything evil from rising up against the deceased, to prevent any hindrance before the divine court of judgment, and to ensure no enemy would speak against the deceased in the presence of the guardians of the balance when he is being judged before Osiris. The Book of the Dead also instructs that the heart scarab be made of the nemhef-stone, which has been identified as green jasper, serpentine, or basalt, and be set in a gold chase suspended from the neck. It appears the stone was chosen not only for its greenish color, which symbolized life, health, and regeneration but also for its weight. The heart could not weigh more than the feather of Maat, so a heart scarab of just the right heft would work in favor of the deceased.

References: Andrews, Carol, 1994. Amulets of Ancient Egypt, chapter 4: Scarabs for the living and funerary scarabs, University of Texas Press, pp 50-59

cf: The Metropolitan Museum of Art, Accession Number 15.3.217.

Exhibited June 2022 - January, 2023: Worcester Art Museum "Jewels of the Nile", Object E.19.22 (EGY.42), loan number: L173

Condition: The scarab is intact and in excellent condition overall. An exceptional example.

Dimensions:  Length: 1 7/8 inches (4.7 cm)

Provenance: Private Boston collection acquired in 1997 (accompanied by original purchase invoice and certificate of authenticity).

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

An exhibited Egyptian Green Serpentine Heart Scarab, 26th Dynasty, ca. 664 - 525 BCE
An exhibited Egyptian Green Serpentine Heart Scarab, 26th Dynasty, ca. 664 - 525 BCE Sale price16,500 USD